Wie alles begann ..

Die Gründung des Sportangelvereins Dettelbach e.V.

1981

Donnerstag, 08.01.1981

Gründung eines Angelsportvereins in Dettelbach

Am Donnerstag, den 08.01.1981 erschien im Städt. Mitteilungsblatt eine Einladung an alle Sportangler und Interessenten aus Dettelbach und den eingemeindeten Stadtteilen, um zu einem Treffen im “Gasthaus Engel” zu erscheinen. Daraufhin fanden sich lt. Anwesenheitsliste 23 Sportangler und solche die es werden wollen, ein.

Der Einladende war der 1. Vorsitzende des bereits bestehenden Sportanglervereins Stadtschwarzach, Hermann Back, der die Versammlung eröffnete.

Bei dem treffen kamen seine Ausführungen gut an und so wurde beschlossen, die Gründung eines Angelsportvereins in Dettelbach vorzunehmen.

Mittwoch, den 04.02.1981

Erneutes Treffen

So trafen sich wiederum 23 Petrijünger am Mittwoch, den 04.02.1981 um 20 Uhr im “Gasthaus Engel”.

Versammlungsleiter waren Manfred Eichhorn und Otto Clemens. Sportkamerad Manfred Eichhorn wurde gebeten die Gründungsversammlung zu leiten und zu eröffnen.

Bei seiner Eröffnungsrede wies er auf die Beliebtheit und Popularität des Angelsports hin, dass dieser Sport den Menschen in freier Natur und am Wasser eine Oase der Ruhe und Erholung biete. Er stellte auch fest, dass viele Petrijünger nicht immer die gewünschte Gelegenheit zur Ausübung des Angelsports haben, weil es um das geeignete Fischwasser schlecht bestellt sei. So auch in Dettelbach.

Mittwoch, 04.02.1981

Wahl der Vorstände

Zur Durchführung der Wahlen wurde ein Wahlausschuss bestehend aus Hans Geuter (als Sprecher), August Wolf und Eugen Ringelmann gebildet.

Gewählt wurden:
1. Vorsitzender wurde Manfred Eichhorn
2. Vorsitzender wurde Helmut Fürwitt
Kassier wurde Josef Ernst und Schriftführer Georg List.

Als Beisitzer wurden gewählt: Hans Geuter, August Wolf, Artur Heinlein, Anton Rüttger und Eugen Ringelmann.

Als Kassenprüfer stellten sich Hubert Brendel und Karl Reinlein zur Verfügung.

Freitag, 13.03.1981

Offizielle Gründung des Angelsportvereins

Der Antrag auf Eintrag ins Vereinsregister wurde am 13. März 1981 am Amtsgericht Kitzingen gestellt und hat die Nr. 281.

Die erste Ausschusssitzung war am Freitag, den 18.09.1981 im “Gasthaus Engel”. Erklärtes Ziel war, dass der Baggersee in der Gemarkung Neuses am Berg als Fischwasser an den Sportanglerverein Dettelbach verpachtet wird.

Auch der Druck einer Vereinssatzung wurde beschlossen.

Am Ende des Jahres 1981 hatte der Sportanglerverein Dettelbach 37 Mitglieder.